Die richtige Pflege für das Kunstwerk auf der Haut

Die richtige Pflege für das Kunstwerk auf der Haut

November 18, 2022 Aus Von admin

Wenn man schon ein Tattoo hat, dann ist es selbstverständlich zu wissen, wie wichtig die Pflege nach der Fertigstellung des Kunstwerks ist. Immer wieder bemerkt man aber auch, dass sich die Geister scheiden, wenn es um dieses wichtige aber auch heikle Thema geht.


Folie – Ja oder Nein und wie lange?

Standardmäßig – zumindest sollte dies so erfolgen – bekommt man eine Folie auf die Stelle mit dem Tattoo, nachdem es fertiggestellt wurde. Das hat einen sehr wichtigen Hintergrund, denn ein Tattoo ist nach dem Stechen gut vergleichbar mit einer Wunde und diese muss vor Infektionen geschützt werden. Teilweise gibt es heute schon spezielle Folienpflaster, welche auf die Stelle geklebt werden. Dies ist noch besser, da so keine Luft zugelassen wird. Die Frage wie lange ein Tattoo dann unter dieser Folie verbleiben soll, ist bis heute für die meisten ein Rätsel. Grundsätzlich kann die Abdeckung über 3-5 Tage auf der Haut bleiben, die meisten Personen entfernen aber die Folie schon nach etwa einem Tag, was auch keine große Beeinträchtigung mit sich zieht.

Folie ab – was nun?

Die Tattoo Pflege nachdem man die Folie entfernt unterscheidet sich ebenfalls ein wenig. Der wichtigste Punkt aber ist, dass nach der Entfernung die Stelle definitiv gereinigt werden sollte mit lauwarmen Wasser und ohne Seifen. Ebenfalls sollte auf ein Reiben oder Schrubben verzichtet werden, denn so könnte sich angetrocknete Tinte mit einer dünnen Schicht Haut lösen, woraus resultiert, dass auch Farbpigmente verloren gehen. Auch bei der Trocknung der Stelle, sollte man eher ein leichtes Tupfen bevorzugen mit besonders weichen Handtüchern.

Eincremen – aber wie?

Finger tragen Creme auf die Haut, auf ein Tattoo, auf. Ja, das Eincremen ist den meisten Personen bekannt. Oft gibt es schon spezielle Cremen für Tattoos im Studio, welche verkauft werden. Diese kann man im Regelfall ohne Bedenken kaufen und zu Hause auftragen. Ebenfalls eignen sich aber auch Wundcremen ohne aggressive Zusatzstoffe. Das wichtigste ist dabei, dass das Tattoo so oft wie möglich eingeschmiert wird. Da Wunden generell dazu neigen eine Kruste zu bilden und auszutrocknen, sollte immer geachtet werden, ob die Stelle genug Feuchtigkeit erhält. Deshalb eignen sich auch natürliche Salben mit der Eigenschaft der Feuchtigkeitsspende. Dieser Prozess sollte mindestens eine Woche lang ausgeführt werden, oder ein paar Tage nachdem sich die abgestorbene Haut vollständig gelöst hat.

Fazit und Tipps:

Die Pflege eines Tattoos ist definitiv sehr wichtig für die Erhaltung des Kunstwerks auf der Haut. Bei der Wahl der Creme gibt es spezielle Salben oder Cremes, welche ideal geeignet sind. Hierbei kann man sich auch merken: Je natürlicher die Inhaltstoffe, desto besser ist dies auch für Haut.

Zwar gibt es verschiedene Meinungen, die wohl besten Tipps äußert aber der Tätowierer selbst meist bei der Anbringung der Folie, welche Schritte man bei der Pflege durchführen sollte.

Falls man sich unsicher ist kann man die oben genannten Tipps verwenden oder eine Nachfrage im Tattoostudio stellen.

Bildnachweis:
alonesdj – stock.adobe.com
Artem Markin – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum lassen sich Menschen tätowieren?