Fachanwalt für Handelsrecht – Das sollte man wissen

Fachanwalt für Handelsrecht – Das sollte man wissen

Dezember 21, 2021 Aus Von admin

Es gab kaum so viele Neugründungen, wie in den letzten vergangenen Jahren. Dies hat zur Folge, dass immer mehr Unternehmen einen erhöhten Bedarf an einer Beratung im Handelsrecht haben. Durch immer mehr kreative Ideen junger Unternehmer ist die Tendenz der Nachfrage in Zukunft steigend. Dieser Beitrag zeigt alles über den Beruf des Fachanwalts für Handelsrecht und was seine Aufgaben sind.

Gründer, aber auch langjährige Unternehmer, die schon seit Jahren am Markt sind, müssen sich immer wieder dem Wettbewerb und den damit zulässigen Möglichkeiten anpassen. Der Rat eines Fachanwalts für Handelsrecht, wie zum Beispiel dem Anwalt für Handelsrecht in Ghana, ist dabei oft ein wichtiger Anlaufpunkt. Ein solcher Anwalt kann Unternehmer und Kaufleute in allen Angelegenheiten beraten, die sich mit dem Handel befassen. Aber auch Haftungs- vertrags- und strafrechtliche Punkte gehören zu seinem Aufgabengebiet.

Der Fachanwalt für Handelsrecht

Die Bezeichnung Fachanwalt für Handelsrecht gibt es bereits seit dem Jahr 2007. Die eigentliche Bezeichnung lautet „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“, da auch das Gesellschaftsrecht zu seinem Aufgabengebiet gehört. Grundlage für die Vergabe dieses Titels war ein Satzungsbeschluss der Bundesrechtsanwaltskammer im Jahr 2005. Anfangs waren es lediglich 104 Anwälte, die sich mit diesem Titel bezeichnen durften. 2015 waren es dann schon 1.480 Rechtsanwälte. Seitdem steigt die Anzahl der zugelassenen Anwälte für diesen Fachbereich.

Um diesen Titel zu bekommen, müssen Anwälte einen Fachanwaltslehrgang absolvieren und diverse Kenntnisse nachweisen. Zu ihrer Grundqualifizierung benötigen sie zudem Fachkenntnisse in den Bereichen des materiellen Handelsrechts, des materiellen Gesellschaftsrechts, Verfahrens- und Prozesserfahrung sowie Kenntnisse aus anderen Rechtsgebieten wie dem Strafrecht, Familienrecht, Insolvenzrecht und weitere Bereiche.

Die Aufgaben des Fachanwalts für Handelsrecht

Ein Fachanwalt für Handelsrecht, wie zum Beispiel der Anwalt für Handelsrecht in Ghana, hat ein breites Aufgabenfeld, in dem er tätig ist. Grundsätzlich gehört fast alles dazu, was sich mit dem Handel und Unternehmensstrukturen beschäftigt. Seine Hauptzielgruppe sind daher auch meist Unternehmer mit teils sehr speziellen Fragen und komplexen Sachverhältnissen. Im Grundsatz geht es meist um die Rechten und Pflichten eines ordentlichen Kaufmanns. Eine große Zielgruppe seiner Tätigkeit sind auch Unternehmens- und Existenzgründer. Bereits existierende Unternehmen unterstützt der Fachanwalt für Handelsrecht auch im Bereich der Fusionierungen, Umstrukturierungen in der Gesellschaftsstruktur sowie in Kapitalangelegenheiten.

Neben diesen Tätigkeiten erstellt oder prüft er aber auch Verträge, wie zum Beispiel Joint-Venture- oder Gesellschafterverträge. Auch bei einem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens oder Anteilen daran sind die Kompetenzen des Fachanwalts gefragt. Ebenso unterstützt er in Krisenzeiten, wenn es beispielweise Klärungsbedarf oder Auseinandersetzungen mit Vertragspartnern gibt. Ziel ist es dann eine möglichst außergerichtliche Einigung zu finden.

So wird man Fachanwalt für Handelsrecht

Um den Titel Fachanwalt für Handelsrecht tragen zu dürfen, müssen gewisse Anforderungen erfüllt werden, die in jedem Land allerdings unterschiedlich sein können. Der Anwalt für Handelsrecht in Ghana muss sicherlich andere Anforderungen erfüllen als ein Anwalt in Deutschland. Als Grundlage muss allerdings ein Jura-Studium nachgewiesen werden, welches mit zwei Staatsexamen abgeschlossen ist. Dazu gehört noch eine Praxisphase, gegebenenfalls auch mit Auslandsaufenthalt. Nach Anmeldung zur Prüfung und erfolgreichem Abschluss darf der Anwalt fortan diesen Titel tragen.

Bildnachweis:
photon_photo – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Worauf achten, wenn man im Ausland arbeiten möchte?