Innerlich zur Ruhe kommen: So geht Entspannung

Innerlich zur Ruhe kommen: So geht Entspannung

Juli 3, 2023 Aus Von admin

Der typische Alltag der meisten Menschen ist voller Stressoren: Probleme auf der Arbeit, in der Familie, Partnerschaft oder im Freundeskreis, Termindruck, Deadlines, die immer näherkommen, der Haushalt und vieles mehr, all das lässt den Blutdruck und das Stresslevel ansteigen. Dass das auf Dauer keinen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, dürfte wohl niemanden verwundern. Deshalb ist es wichtig, Strategien zu finden, die beim Entspannen helfen. Einige Tipps, wie das gelingen kann, gibt es hier.


Die passende Strategie finden

Gute Strategien, die Stress abbauen und für mehr Entspannung sorgen, gibt es viele – doch nicht alle davon passen auch zu den individuellen Bedürfnissen jedes Menschen. Es ist also angesagt, das zu finden, was subjektiv gut funktioniert. Möglichkeiten gibt es viele, so viele, dass es unter Umständen sogar überfordernd sein kann. Werden Atemübungen empfohlen, fragen sich viele sicherlich erst einmal: Was ist Breathwork überhaupt? Und wie kann ich davon profitieren? Tatsächlich ist die Atmung eines der wichtigsten Werkzeuge, die es ermöglichen, zur Ruhe zu kommen. Es ist die mit Abstand einfachste Methode, um sich selbst etwas mehr Entspannung zu verschaffen und sie verspricht eine sofortige Linderung des individuellen Stresslevels. Atemübungen fordern dazu auf, im Moment innezuhalten. Das Einzige, was getan werden muss, ist, ganz bewusst zu atmen und sich auf den Fluss des eigenen Körpers einzulassen. Durch den Bauch zu atmen, kann zusätzlich dabei helfen, ruhiger zu werden. Wer das noch mit einer Dankbarkeitsübung verbindet, kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das geht so: Mit jedem bewussten Atemzug kann eine Sache, ein Mensch oder ein Erlebnis gedanklich benannt werden, für das die Person dankbar ist. An einem besonderen stressigen Tag kann das der Verzweiflung schon den Wind aus den Segeln nehmen.

Abschalten will geübt sein

Der Alltag bringt viele Entscheidungsmomente und offene Fragen, die auf Antworten warten und zusätzlich stressen können, von der Planung des Abendessens bis zur Wahl des richtigen Outfits. Hier können feste Routinen Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass im tagtäglichen Leben ein roter Faden einer ganzen Menge Stress vorgreifen kann. Hierfür einen Kalender oder ein Bullet Journal zu führen, kann es erleichtern, von Verpflichtungen nicht überrollt zu werden. Auch regelmäßige Spaziergänge in der Natur können dabei helfen, abzuschalten. 20 Minuten können schon ausreichen, um das eigene Stresslevel merkbar zu senken. Es ist hierbei egal, ob man mit dem Rad, zu Fuß, langsam oder schnell, unterwegs ist. Hauptsache raus an die frische Luft und in die Sonne.