Schöne Ideen für die Badezimmergestaltung

Schöne Ideen für die Badezimmergestaltung

Juni 29, 2022 Aus Von admin

Morgens in ein kaltes und weißes Badezimmer gehen zu müssen, kennen viele. Man kann es aber auch mit einfachen Mitteln zu einer Wohlfühloase machen. Dabei ist der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Egal, ob es ein Neubau oder eine Renovierung ist, das Badezimmer kann man zu einem Hingucker gestalten. Aber wie macht man das und was braucht man dafür?

Die Idee

Weiß kann jeder. Das Bad soll sich aber von anderen deutlich unterscheiden. Dabei geht es darum, seine Ideen umzusetzen, welche man in wohlkeinem Katalog findet. Einfach Mut zum Risiko beweisen und ein wenig verrückt sein ist die Devise. Da das Bad immer mehr der Rückzugsort und Lieblingsplatz wird, will man sich da natürlich auch wohl fühlen.

Die Umsetzung

Badezimmer mit Waschbecken, Armatur aus Holz und zwei hellen Fenstern mit BergblickBei kleinen Bädern, bietet es sich an, eine Eckbadewanne zu installieren. Oder soll es doch eine Dusche sein? Wichtig ist aber, dass man den Platz genau misst, welchen man zur Verfügung hat. Bei festinstallierten Wannen und Waschbecken bietet es sich an, mit verschiedenen Farben zu spielen. Kleine Bäder legt man am besten mit hellen Fliesen aus, damit dieser Raum größer wirkt. Auch für genügend Stauraum kann man in kleinen Bädern sorgen. Dafür eignen sich offene Regale in hellen Farbtönen sehr gut. Auch kann es ein Badezimmerschrank sein, um viele kleine Artikel zu verstecken. Das gilt auch für Badmöbel Gäste WC. Eine außergewöhnliche Armatur macht aus dem Bad ein Hingucker. Wer neugierige Blicke verhindern möchte, kann die Fenster mit einem schönen Sichtschutz verkleiden. Holz eignet sich besonders dafür und erzielt eine gemütliche Atmosphäre. Aber auch die Sichtschutzfolien für die Fenster erfreuen sich großer Beliebtheit.

Licht ist ein Highlight

Das Spielen mit Licht im Badezimmer, ist immer was ganz Besonderes. Es eignet sich ein Basis – Mix aus Funktions – und Stimmungslicht am besten dafür. Meist sind Deckenfluter die bevorzugte Lichtquelle. Am Spiegelschrank sollte man helles Licht haben. Eine besondere Atmosphäre schafft eine indirekte Beleuchtung. Dabei sollte man auf jeden Fall Leuchtmittel kaufen, welche Spritzwassergeschützt sind.

Die Wandgestaltung

Bei alten Fliesen im Bad fühlt man sich nicht so wohl. Eine einfache, aber sehr schöne Lösung sind wasserabweisende Folien, welche man auf die vorhandenen Fliesen klebt. Auch Akzente kann man damit setzen, wie zum Beispiel mit selbstklebenden Bordüren. Wo es erlaubt ist, kann man die Fliesen auch mit speziellen Anstrichen versehen und ihnen damit einen neuen Glanz geben.

Textiles Wohlgefühl

Schöne Badetücher, ein Bademantel und eine flauschige Badematte verschönern das Bad auf textile Art. Auch hier gilt es, Mut zu bewiesen, da es grenzenlose Möglichkeiten der textilen Gestaltung gibt.

Das Fazit

Wer sein Bad verschönern möchte, kann dies mit einfachen Mitteln machen. Einzig der Mut etwas Ausgefallenes zu machen, gehört dazu. Denn das Bad soll ja auch ein Highlight werden, nicht nur für sich, sondern auch für die Gäste.

Bildnachweis:
Oleksandr – stock.adobe.com
Aldeca Productions – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Was machen gute Badezimmermöbel aus?